Tennisspielen unter strengen Auflagen ab 20.04.2020 wieder erlaubt

Die neue Landesverordnung des Landes Rheinland regelt die weitere Vorgehensweise aus den Beschlüssen der Videoschaltkonferenz mit der Bundeskanzlerin und den 16 Regierungschefinnen und Regierungschefs vom letzten Donnerstag.
Für uns als Tennisverein Eimsheim e.V. besteht ab morgen ( Montag den 20.4.2020) wieder die Möglichkeit unserem Sport nachzugehen.
Dies kann nur geschehen wenn wir bestimmte Vorgaben beachten und uns weiterhin im Rahmen der Leitlinien der Landesregierung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und zu den Hygienevorschriften bewegen.

Was bedeutet dies für unseren Verein?

Der Vorstand hat gestern Nachmittag die 3 Tennisplätze und die gesamte Anlage spielbereit gemacht und beschlossen den Empfehlungen des Tennisverbandes zu folgen.

Folgende Regeln sind zusätzlich zu den geltenden Verhaltensregeln strikt einzuhalten:

1. Es können nur Einzelspiele ausgetragen werden, oder nur mit Personen des eigenen Hausstandes auch Doppelspiele.
  2. Der Mindestabstand von 1,5 Meter (am besten 2 Meter ) muss eingehalten werden.
  3. Die Spielerbänke stehen weit auseinander, die Position darf nicht verändert werden.
  4. Wir begrüßen uns ohne die Hände zu schütteln.
  5. Die Sanitäranlagen bleiben geöffnet, Duschen nach dem Tennisspiel bitte zu Hause. Die Duschräume bleiben geschlossen.
  6. Wir stellen Desinfektionsmittel zur Verfügung.
  7. Kein Gruppentraining sowohl für unsere Jugendlichen und auch für unsere Erwachsenen.
  8. Bis auf Weiteres sind die fest vergebenen Spieltage und Spielzeiten ausgesetzt. Jedes Spiel muss neu reserviert werden. Bitte die Schilder nach Spielende abhängen.
  9. Es finden keine Kochaktivitäten statt.

Nun noch eine Bitte an die Eltern unserer Jugendlichen.
Bitte sprechen sie mit Ihren Kindern über diese Empfehlungen und weisen Sie auf eventuelle Konsequenzen hin. Wir als Verein sind haftbar im Sinne des Vereinsrechts für die Einhaltung dieser Vorschriften.

Hinweis:
Im Rahmen unserer gestrigen Vorbereitung kam der Ordnungsdienst der VG vorbei und erkundigte sich nach unserem Treffen. Es war zwar ein zufällige Kontrolle (eigentlich wurde der Spielplatz kontrolliert), aber im Gespräch mit den beiden Herren wurde unterstrichen dass Kontrollen auch auf dem Land durch VG und Polizei erfolgen und bei Verstößen gegen Vorschriften Strafen für Verein und die – an den Verstößen beteiligten – Personen verhängt werden.

Gehen wir verantwortungsvoll mit den Lockerungen der Landesregierung im Sinne unserer aller Gesundheit um.