1979 – Gründung des Vereins

1985 – Bau des Vereinsheims

1994 – Generalüberholung der vorhandenen Tennisplätze

2001/2002 – Bau eines dritten Tennisplatzes

2004 – 25 Jahre TC-Eimsheim e.V.
Jubiläumsjahr mit verschiedenen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Auszug aus der Vereinsgründung

Als jüngstes Mitglied in der Reihe der Eimsheimer Vereinepräsentiert sich der TCE. am 12.August 1979 wurde auf Initiative der beiden Tennisbegeisterten Gerhard Rathgeber und Karl-Heinz Hirt eine Gründungsversammlung einberufen, an der zehn Eimsheimer und Ülverseheimer Bürger teilnahmen. Man beschloss noch am gleichen Abend, Taten sprechen zu lassen – die Geburtsstunde des TCE hatte geschlagen.

Knapp zehn Wochen später fand die erste Mitgliederversammlung statt; am 26.10.1979 genehmigten die anwesenden Mitglieder die vorliegende Satzung und wählten ihren Vorstand.
Dem gerade aus der Taufe gehobenen Verein fehlte aber noch eine der wichtigsten Voraussetzungen, noch gab es im Ort keine Möglichkeit, den schönen Sport auszuüben – eine Tennisanlage wurde benötigt. Mit großem Elan wurde dieses Ziel verfolgt und schon am 22. Juni 1980 konnten die beiden Spielfelder der neuen Tennisanlage, die unterhalb des Sportplatzes eine sehr günstige, windgeschützte Lage haben, eingeweiht werden.

Das Rahmenprogramm zur Einweihung der neuen Anlage des Tennisclubs Eimsheim e.V. wurde unter Beteiligung der Eimsheimer Ortsverein gestaltet. Die ersten Schläge auf dem neuen Platz wurden bei strahlendem Wetter von Verbandsbürgermeister Müller und Ortsbürgermeister Rudolf Koch durchgeführt und von den anwesenden Gästen mit großem Beifall bedacht. Zu den Gratulanten, die den jungen Verein mit einer finanziellen Starthilfe unterstützten, zählten u.a. der Bauernverein Eimsheim, die Freiwillige Feuerwehr, der Musikzug, die Landfrauen, der Gesangsverein, Pfarrer Sitzmann sowie die befreundeten Tennisclubs aus Guntersblum und Dalheim.

Bei dieser und bei etlichen folgenden Veranstaltungen machte der Tennisclub deutlich, dass er sich nicht als exklusiver Club nur für betuchte und Prominente versteht, sondern, dass er in erster Linie sportlich orientiert ist und mit der Höhe an Mitgliedsbeiträgen in einer erschwinglichen für jeden liegt.

Der TCE hat in seinem Bemühen um Förderung des Tennissports in der näheren Umgebung die freundschaftlichen Beziehungen zu den Nachbarvereinen ausgebaut und aus diesem Grund den Bergpokal einst ins Leben gerufen.

Auszug: Tennisclub Eimsheim – Gründung 12. August 1979