Das Jahr ist noch nicht rum…

Liebe Vereinsmitglieder,

noch ist das Jahr nicht rum und doch sind wir bereits in der Adventszeit angekommen.

Für einen Rückblick ist es natürlich noch zu früh. Aber in jedem Fall bin ich dankbar für jeden Moment, den ich dieses Jahr wieder auf unserem Tennisplatz in Eimsheim verbringen durfte. Das mag hoffentlich für uns alle gelten.

Nun haben wir Mitglieder in unseren Reihen, die sich sehr um den Erhalt unserer Tennisanlage bemühen. Sie erbringen weit mehr Stunden auf dem Platz, als es die festgelegten Arbeitsstunden vorsehen. Oder sie zeigen sich in anderer Weise dem Verein zuträglich. Wie auch immer – habt vielen Dank!

Gleichwohl möchte ich jetzt diese Mitglieder für 2022 im wohlverdienten „Winterschlaf“ wissen. Warum?

In unserem Verein hatten wir Ende letzten Jahres 52 Tennisspieler*innen im Alter von 10-19 Jahren und 13 im Alter von 20-29 Jahren. Bekannt ist, dass Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre von der Erbringung von Arbeitsstunden natürlich ausgenommen sind. Für Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren wurden 5 Stunden und bei Erwachsenen 7 bzw. 10 Stunden festgelegt. Die Abgabegebühr für nichtgeleistete Arbeitsstunden beträgt 7,60€ pro Stunde.
Damit liegen wir im Vergleich zu anderen Tennisvereinen sogar unter Durchschnitt.

Auf unserer Tennisanlage sind dieses Jahr noch diverse Arbeiten zu erledigen, die nach Möglichkeit abgeschlossen sein sollten!
Da wären aktuell z.B.:

  • 67 kleine Rasterflorsteine für 2 Mauern (aufdoppeln)
  • Wände und Blenden im Vereinsheim weiter streichen und natürlich – aufräumen
  • Zwischen Platz 1 und Platz 3 hat sich die Sitzreihe (Lehne) geneigt und bedarf einer Begradigung
  • Anschließend soll eine weitere Reihe Rasterflorsteine aufgesetzt werden für besseren Sitzkomfort
  • Von dieser genannten Sitzreihe zum Schuppen hin sind ca. 2,5m² Rasengittersteine zu verlegen
  • Nicht mehr benötigte Tafeln sind zu entfernen und der Hintergrund weiß zu streichen
    (siehe dazu Bilder am Ende des Beitrages)

Im Frühjahr pflanzen wir in die Steine schöne Blumen oder Pflanzen ein. Vielleicht in den Vereinsfarben, mal schauen.

Ob wir in diesem Jahr mit allen Arbeiten überhaupt fertig werden, ist unklar. Aber, zum Glück haben wir…

DIE JUNGEN WILDEN AB 16+ JAHREN
Als 1. Vorsitzender wende ich mich jetzt direkt und ganz persönlich an diese Altersgruppe.
Da ich, wie ihr oben lesen konntet, unsere altbewährten Mitglieder quasi beurlaubt habe, seid ihr nun gefragt.
Sicherlich bezahlen eure Eltern jedes Jahr für euch eure nicht geleisteten Arbeitsstunden.

Mir wäre es viel lieber, wenn sich helfende Hände aus euren Reihen bei den Arbeitseinsätzen einfinden!
Was ihr mit euren eigenen Händen erschafft, wird für euch einen viel höheren Wert haben und bleibt in guter Erinnerung.

Für den voraussichtlich letzten Arbeitseinsatz in diesem Jahr lade ich euch darum herzlich ein, aktiv an der Gestaltung und Erhaltung unserer Tennisanlage mitzuwirken.

Der Arbeitseinsatz ist geplant am Samstag, den 03.12.2022 ab 12 Uhr!
Evtl. kommt noch der Samstag darauf in Frage… mehr aber auch nicht.

Mit eurem Erscheinen leistet ihr einen Entlastungsbeitrag für eure Eltern in Form von 5 bzw. 10 x 7,60€/Stunde.
Ich bin sicher, sie werden sich darüber freuen.

Wenn alle mit einem kleinen Einsatz zur Erhaltung des Tennisplatzes beitragen, ist die Wertschöpfung für jeden umso größer. Ich denke, dass darf jedem die Zeit Wert sein.

Ich hoffe, wir sehen uns am 03.12.2022 um 12 Uhr und freue mich auf eure tatkräftige Unterstützung.

Euer
Wolfgang Olm
_____________
1. Vorsitzender
TC Eimsheim e.V.

ps. Für Essen und Trinken wird wie immer gesorgt.