Informationen zur Planung Medenrunde 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

wie jedes Jahr stehen wieder die Mannschaftsmeldungen(*) für die kommende Medenrunde1 an.
Diese müssen wir bis Mitte Dezember beim Tennisverband melden.

Bis jetzt sind folgende Mannschaften eingeplant:

1. Mixed U12 (vorgesehen; bestehend aus 2 Mädchen/2 Jungen)
  2. Mädchen U 15 (**)
  3. Damen I
  4. Damen II
  5. Herren (**)
  6. Herren 30
  7. Herren 60
  8. Herren 65

Des Weiteren wollen wir wieder die Teilnahme unserer jüngsten Spieler*innen in der Mainzelmännchen-Medenrunde im kommenden Jahr fördern.
Seit Jahren ist die Mainzelmännchen-Medenrunde ein fester Bestandteil der rheinland-pfälzischen Tennisaktivitäten.
Wie in jedem Jahr können Vereine, aber auch Schulklassen, in der Altersklasse U9 (ab 4 Spieler: innen) teilnehmen.

Das Spielsystem Play & Stay, das durch druckreduzierte Methodikbälle den Spieleinstieg erleichtern soll, wird schon seit vielen Jahren in den Vereinen gespielt und ist natürlich auch fester Bestandteil der Mainzelmännchen-Medenrunde.

Lesetipp für Eltern: Mainzelmännchen-Medenrunde bei RLP Tennis (sehr gute Einführung mit interessanten Erklärvideos).
Quelle: https://www.rlp-tennis.de/jugend/mainzelmaennchen-medenrunde.html

Für Wünsche und Anregungen bezüglich neuer Mannschaften sind wir jederzeit offen. Wenn jemand von euch noch gerne aktiv in einer Mannschaft mitspielen möchte, so freut uns das natürlich sehr.
Meldet euch dazu bitte entweder bei ‚w.olm@tc-eimsheim.de‚ oder bei ‚p.riemann@tc-eimsheim.de‚.

Zur Erinnerung: Der nächste Arbeitseinsatz findet am Samstag 26.11. ab 8:30 statt. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Euer Wolfgang und Philipp
– TC Eimsheim e.V. –

*) Mannschafts An/-Abmeldungen sind mit Kosten verbunden, welche in der Regel der Verein trägt.

**) Die Entwicklung junger Mannschaften ist für uns als Sportverein zukunftsweisend und von großer Bedeutung. Das Mannschaftstraining soll aus diesem Grund zusätzlich durch den Verein gefördert werden. Für Teilnehmer*innen dieser Mannschaften ist daher, parallel zum normalen Gruppentraining, eine gesonderte Betreuung durch einen Trainer bzw. einen aktiven Mannschaftsspieler vorgesehen.
Bei der Herrenmannschaft ist zudem zu berücksichtigen, dass einige Spieler noch nicht das 18. Lebensjahr erreicht haben. Für sie gilt daher die gleiche Fördermaßnahme.
Auf diese Weise wollen wir jungen Spieler*innen die Integration in den aktiven Mannschaftssport erleichtern.
Weitere Einzelheiten dazu werden wir zu gegebener Zeit mitteilen.

1 Medenspiele – Quelle siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Medenspiel