Mitgliederversammlung 5. Mai 2022 (Zusammenfassung)

Liebe Vereinsmitglieder,

im Nachfolgenden wollen wir euch über die wichtigsten Themen, Entscheidungen und Beschlüsse aus der vergangenen Mitgliederversammlung vom 5.5.2022 informieren. Vollständige Berichte aus den einzelnen Sparten können beim 2. Vorsitzenden auf Wunsch eingesehen werden.

Zusammenfassung der Mitgliederversammlung vom 5.5.2022
Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Olm, eröffnete um 19.15 Uhr die Mitgliederversammlung im Vereinsheim und stellte die form- und fristgerechte Einladung fest.

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Resorts

Bericht des 1. Vorsitzenden

(vollständiger Bericht: https://tc-eimsheim.de/wp-content/uploads/TCE-Mitgliederversammlung-Bericht-1V-2022_05_05.pdf)

Wolfgang Olm sprach allen Mitgliedern seinen Dank für das ihm entgegengebrachte Vertrauen zum Amt des 1. Vorsitzenden aus. Die zugesicherte Unterstützung sei spürbar für ihn. Des Weiteren bedankte er sich bei Hansi Grassmann für die Spenden, die immer wieder von seiner Firma an den Verein gehen. Aber auch den vielen anderen Helfer*innen gilt ein besonderer Dank. Das alles sei nicht selbstverständlich und stelle eine der wichtigsten Säulen des Vereins dar.

Er teilte den Anwesenden mit, dass der Vorstandswechsel rechtskräftig vollzogen wurde.
Wir danken Kurt Spindler für sein langjähriges Engagement für unseren Verein und die große Unterstützung bei der Durchführung der Amtsübergabe.

Bei der vorgenommenen Satzungsänderung aus dem Jahr 2021 ergaben sich Unklarheiten, welche inzwischen alle geklärt sind. Die Satzung vom 16. September 2021 wurde bereits amtlich bestätigt.

— . –-

Werte erhalten / sportliche Qualität steigern / für mehr Attraktivität sorgen / informieren!
Eine der kommenden Herausforderungen im Verein stelle für Wolfgang Olm die zukünftige Entwicklung dar. Dazu stellte er den Anwesenden die aktuelle Altersstruktur im Verein anhand einer Statistik zur Verfügung und erklärte dazu seine Sichtweise. Anhand der Zahlen könne man eine stark abfallende Zahl jüngerer Spieler*innen im Alter ab 20 Jahren erkennen. Der weitere Verlauf bleibe dann auf gleichbleibendem Niveau. Diesen Rückgang wolle man zukünftig versuchen, moderater zu gestalten. Er betrachte den Sportsektor ganzheitlich und habe vor, verstärkt auf die Entwicklung und Qualität zu setzen und diese mit geeigneten Mitteln zu fördern. Dazu habe man bereits Maßnahmen ergriffen, wie z.B.:

  • Umstrukturierung/Ausbau des Trainerstabs
  • Förderung weiterer (regelmäßiger) Qualifizierungen/Ausbildungen der Trainer

Weitere Neuerungen
Er bot an, bei Interesse, persönlich ein paar praktische Einführungsübungen zu zeigen. Wer wolle, könne sich gerne zwecks Terminvereinbarung mit ihm in Verbindung setzen.

In diesem Video sieht man Roger Federer in jüngeren Jahren beim Üben an der Wand.
Externer Link: https://www.youtube.com/watch?v=g1gVYegmCtQ

Und auch heute noch beherrscht er es erstklassig.
Externer Link: https://www.youtube.com/shorts/41yfnmCZmQQ

Als Verein stellen wir nun erstmalig das gesamte Trainingsequipment für die Trainer zur Verfügung -ein Novum für einen Tennisverein. Wir stellen somit Qualität, Auswahl und Verfügbarkeit der Trainingsmittel sicher, haben alles vor Ort und erzielen eine große Vielfalt an Übungen im Training.

Die werfen ja nur Bälle „Aussagen wie diese geben mir Anlass zum Nachdenken“ – sagte W. Olm. Zum Tennis gehöre mehr, als nur einen Ball zu treffen. Das Erlernen kognitiver Fähigkeiten gepaart mit Koordinations-/Dehnungsübungen sind Pflichtübungen, um den Tennissport in seiner Gesamtheit zu verstehen und nach eigenen Vorstellungen ausüben zu können. Gerade im Kindertraining dürfen diese Übungen nicht fehlen. Aber auch um Verletzungen vorzubeugen, empfehle sich ein systematisch aufgebautes Muskeltraining. Alter und Leistungsvermögen setzen zudem spezifische Lehrinhalte voraus. Letztlich müsse man auch im Bereich Coaching gewisse Kompetenzen haben.

Was ist zu tun, wenn es nicht wie gewünscht läuft? Wie motiviere ich? Worauf soll der Fokus gelegt werden? Dann das Wissen um Techniken, Bewegungsabläufe bis hin zu „Ritualen“. Alles das sind hochinteressante Themen und von großer Tragweite. Das alles macht Tennis so interessant – und richtig eingesetzt – zu einem gesunden Freizeitsport.

Es ist Aufgabe von Verein und Trainer(n), darüber aufzuklären und zu informieren.
Die vorhandenen Informationskanäle werde man zusätzlich gezielt dafür einsetzen. Ziel ist es, ein vielseitiges Training anzubieten mit viel Attraktivität. Der Spaß beim Training und die Freude am Tennis stünden im Vordergrund, so der 1. Vorsitzende.

Aus gegebenem Anlass ging der 1. Vorsitzende noch auf die Aufsichtspflichten von Trainern und Verein ein. Die Aufsichtspflicht liege für die Dauer des Trainings bei den Trainern, was jedoch für vom Verein aus durchgeführten Veranstaltungen nicht gelte! „Wie dem auch immer sei“ betonte er „sollten Eltern bitte in jedem Fall offizielle Personen des Vereins vor Ort darüber informieren, wenn sie sich von der Anlage entfernen und ihre Kinder allein zurücklassen.“

Bericht des Sportwarts Philipp Riemann
Zur Medenrunde 2021 konnte unser Verein 7 Mannschaften melden, von denen die Herren 55 der unerwartete Aufstieg ereilte (keine der 3 besser platzierten Mannschaften wollte aufsteigen…).
Für 2022 sind 6 Mannschaften gemeldet (Jungen U18, Damen 1, Herren 1, Herren 30/55/65).

Der Sportwart berichtete von einem sehr erfolgreichen Doppelturnier im Jahr 2021, bei dem 26 Teilnehmer*innen antraten. Dieses Turnier fand erstmalig statt! Gespielt wurden die Konkurrenzen Mixed und Herren Doppel. Das Doppelturnier ist wieder für August 2022 eingeplant.

Zum ersten Mal ausgetragen wurde der Kickoff 2022 – und dieser kam sehr gut an. Insgesamt waren 23 Spieler*innen aller Altersklassen vertreten. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist angedacht.

Des Weiteren ist die Einführung von Forderungsspielen geplant. Informationen dazu folgen…

Die Anfrage von Erika Schwind, ob wieder Doppelspaß beim Tennisverband geplant sei, musste man leider verneinen. Für nächstes Jahr werde man das aber im Auge behalten.

Termine für Tennisbundesliga in Mannheim: Besuche in Mannheim können organisiert werden.

Der Saisonabschluss ist für Anfang Oktober anvisiert.

Bericht Jugendwart Karl-Werner Schwind
Coronabedingt konnten wir in 2021 leider kein Schleifchenturnier für Kinder & Jugendliche zum Saisonauftakt anbieten. Das ist sehr schade, weil dieses Turnier eine der wenigen Gelegenheiten bietet, an dem sich viele Tennisbegeisterte zum gemeinsamen Spielen einfinden. In dem Zuge mussten wir auch leider das Wintertraining absagen. Die Gesundheit der Kinder/Jugendlichen war uns wichtiger. Wir bitten daher auch um besonderes Verständnis.

Die Medenrunde begann ungewöhnlich spät. Das letzte Spiel fand sogar erst am 18.9.2021 statt.
Karl-Werner Schwind bedankte sich bei allen Spieler*innen und Helfern ganz herzlich.

In der Sommersaison 2021 meldeten sich insgesamt 64 Kinder & Jugendliche zum Training an. Diese konnten auf 17 Wochenstunden und 3 Trainern verteilt regelmäßig am Training teilnehmen.
Für die aktuelle Saison haben wir eine gleich hohe Zahl an Anmeldungen und ganz aktuell 2 neue Trainer auf unserer Tennisanlage. Jonas Kantos, Jakob Immel und Luka El Nemr leiten das Training.

Wir heißen sie alle willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison.

In den Sommerferien ist das Trainingsangebot samstags – wie gewohnt – gut angenommen worden.

Die zurückliegende Tennissaison konnten wir bei schönen Wetter am 02.10.2021 abschließen.

Bericht Gesellschaftsbereich Kurt Spindler und Kathleen Midinet
Im August sind wieder 2 Bewirtungsfreitage geplant. Zudem steht wieder ein Doppelturnier an, welches im vergangenen Jahr guten Anklang fand. Um Speisen und Getränke kümmere sich wie gehabt der Verein.

Bericht Platzwart Björn Manz entfiel wegen Krankheit
Festzuhalten ist die frühe Platzeröffnung am 27.03.2021. Erfreulicherweise konnten wir die Tennisplätze auch in diesem Jahr bereits am 26.3. offiziell zum Spielen freigeben.

Bericht Pressewart/Internet & Medien Didier Gutacker/Wolfgang Olm
Wir haben sehr viel Zeit in die digitale Präsenz investiert. Veränderungen an Layouts und Formularen wurden vorgenommen. Verteilersysteme für Nachrichten wurden neu eingerichtet und die Homepage weiter optimiert. Die interne Kommunikation wurde weiter ausgebaut und bestehende Sicherheitssysteme überprüft. Das Online Buchungssystem wird regelmäßig optimiert.

Wolfgang Olm fügte an, dass wir als eingetragener Verein die geltenden Vorgaben der DSGVO berücksichtigen und uns dahingehend immer auf dem Laufenden halten müssten. Unsere aktuelle Software für die Mitgliederbetreuung werde zudem vom Softwarehersteller nicht mehr unterstützt, sodass wir nach einer neuen Lösung Ausschau halten.

Bericht Schatzmeisterin Maike Dettweiler
Durch die Erneuerung der Anlage mussten im Pumpenhaus fast alle Wasserleitungen erneuert werden, was uns ca. 3.800,00 Euro gekostet hat. Ebenso die Verlängerung der Wasserleitungen auf den Plätzen 1 und 2 kostete ca. 1.000,00 Euro. Kurt Spindler ergänzte, dass der Zuschuss für die Beregnungsanlage in einer Abschlagszahlung von 4.000,00 Euro im Dezember 2020 sowie der Rest in 2021 erfolgte.

Bericht des Kassenprüfer Hans-Günter Freitag
H.-G. Freitag bestätigte Maike Dettweiler eine sehr gute Buch- und Kassenführung und sprach ihr sein Lob aus. Beanstandungen wurden keine festgestellt.

Entlastung des Vorstands
H.-G. Freitag empfahl zuerst die Entlastung der Kassenwartin Maike Dettweiler, die Entlastung des alten 1. Vorsitzenden Kurt Spindler (bis 30.11.2021), abschließend die Entlastung des Gesamt-vorstandes. Die Entlastung erfolgte in allen Sparten einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen.

Wahlen
Die Wahlen wurden von dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Olm durchgeführt, da dieses Amt nicht zur Wahl stand. Auf Anfrage des 1. Vorsitzenden, ob die Wahlen offen oder geheim erfolgen sollten, wurde einstimmig  per Akklamation (offene Wahl) abgestimmt.
Gewählt wurden:

  • 2. Vorsitzende           Uwe Sieben -> einstimmig gewählt bei einer Enthaltung
  • Platzwart Björn Manz -> in Abwesenheit einstimmig gewählt (schriftl. Einwilligung liegt vor)
  • Sportwart Philipp Riemann -> einstimmig gewählt bei einer Enthaltung
  • Gesellschaftsbereich Kurt Spindler -> einstimmig gewählt bei einer Enthaltung

Alle Vorstandsmitglieder wurden für 2 Jahre gewählt und nahmen die Wahl an.

Anträge lagen keine vor.

Verschiedenes

  • Wolfgang Olm stellte offen zur Diskussion, ob es möglich sei, Arbeitsstunden in Vertretung zu leisten. Kurt Spindler stellte den Antrag, Arbeitsstunden zukünftig auf direkte Familienmitglieder überschreiben zu können.
  • Silvia Strauß regte an, mitgebrachten Kuchen oder Salat mit 1 Arbeitsstunde auszugleichen.

Nach eingehender Diskussion wurde der Antrag gestellt und zur Abstimmung aufgerufen.

Die Anträge wurden getrennt voneinander einstimmig beschlossen und wie folgt festgelegt:

  1. Arbeitsstunden in Vertretung für direkte Familienangehörige sind möglich.
  2. Für mitgebrachten Salat/Kuchen kann einem Vereinsmitglied 1 Stunde auf dem Arbeitsstundenkonto gutgeschrieben werden. Diese Regelung gilt nicht bei Medenspielen und ist auf offizielle Veranstaltungen des Vereins beschränkt.

Die Festschreibung erfolgt im Leitfaden des TC Eimsheim e.V.

— . -–

Wolfgang Olm bedankte sich bei der MGV und lud im Anschluss zu einem Imbiss mit Getränken ein.